Datenschutzerklärung Citipost
Allgemeines
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
2. Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
3. Information über die Erhebung personenbezogener Daten bei der allgemeinen Nutzung der Internetseite
4. Information über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung der angebotenen Dienstleistungen
5. Cookies/Technische Werkzeuge
6. Für den Betrieb der Internetseite notwendige Cookies/technische Werkzeuge
6.1. Einsatz von Consent Manager
6.2. Paypal (Zahlungsabwicklung)
6.3. Warenkorbfunktion
7. Einwilligungspflichtige Dienste/Cookies/technische Werkzeuge
7.1. Google Maps
8. Externe Dienstleister/Empfänger der Daten
9. Werbung
10. Speicherdauer
11. Datensicherheit
12. Ihre Rechte
13. Veröffentlichungspflicht gemäß § 33, Abs. 2 Postgesetz
Allgemeines
Datenschutz sollte unserer Auffassung nach transparent, leicht, verständlich und vor allem für alle Seiten fair sein. Deshalb möchten wir Sie in dieser Datenschutzerklärung zum einen darüber unterrichten, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und nutzen, ob und wenn ja, an welche Dritte diese gegebenenfalls weitergegeben werden, wie lange wir die Daten speichern und welche Rechte Sie haben, sollten Sie mit unserem verantwortungsvollen Umgang einmal nicht einverstanden sein. Sollten nach Sichtung dieser ausführlichen Datenschutzerklärung dennoch Fragen offenbleiben, so scheuen Sie sich nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Citipost Nordwest GmbH & Co. KG
Wilhelmshavener Heerstraße 276
26125 Oldenburg
Sie erreichen uns postalisch, per Email unter datenschutz@nwzmedien.de oder telefonisch unter 0441 - 9988-3666..
2. Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
FIDES IT Consultants GmbH
Birkenstraße 37
28195 Bremen
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter: datenschutzberatung@fides-online.de">datenschutzberatung@fides-online.de
3. Information über die Erhebung personenbezogener Daten bei der allgemeinen Nutzung der Internetseite
Besuch der Internetseite (informatorische Nutzung)
Bei der rein informatorischen Nutzung der Internetseite, also wenn Sie sich nicht zur Nutzung der Internetseite anmelden, registrieren oder uns sonst Informationen übermitteln, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Internetseite zu ermöglichen. Diese sind:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Internetseite, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der oben genannten Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unsererseits besteht ein berechtigtes Interesse, den nachhaltigen Betrieb der Internetseite gewährleisten zu können.
Die technische Nutzung der Daten auf dem Webserver erfolgt zeitlich beschränkt für die Dauer der Nutzung der Internetseite.
Kontaktformular/Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular, per direkter E-Mail oder per Telefon werden die von Ihnen mitgeteilten Daten/Informationen (Vor- und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Kunde/Empfänger und Inhalt der Mitteilung) soweit möglich verschlüsselt an uns übertragen und von uns gespeichert. Die Kontaktaufnahme erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis. Ein Ausbleiben der Bereitstellung hat keine Auswirkung für Sie.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unsererseits besteht ein berechtigtes Interesse, das Anliegen der betroffenen Personen aus der Kontaktaufnahme zweckgebunden zu bearbeiten und zu beantworten.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange speichern, wie dies für den vorgesehenen Zweck der Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme notwendig oder zur Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben ist.
Bewerberdaten
Sie haben die Möglichkeit, sich auf dem Postweg, per E-Mail oder über unsere Internetseite (Jobs und Karriere) bei uns oder weiteren Unternehmen der Nordwest Mediengruppe zu bewerben.
Hierbei verarbeitet werden bspw. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie für die Auswahlentscheidung wesentliche Unterlagen und Informationen. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung (Bewerbungsmanagement).
Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Beschäftigungsverhältnis), konkretisiert durch Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 BDSG.
Sofern Sie sich über den Link unter Jobs und Karriere auf unserer Internetseite bewerben, arbeiten wir für die Abbildung des Bewerbermanagements auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f, ErwG 48 DSGVO (berechtigtes Interesse) mit der Nordwest Boten GmbH & Co. KG zusammen. Unsererseits besteht ein berechtigtes Interesse, das Bewerbermanagement zentralisiert abzubilden.
Ergänzende Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Bewerbungsverfahren sind dem dem Datenschutzhinweis im Sinne des Art.13 DSGVO zu entnehmen, den Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bei uns erhalten.
4. Information über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung der angebotenen Dienstleistungen
eVersand
Über die Internetseite bieten wir den Dienst eVersand an, bei dem es sich um einen Online-Service für den Versand und die Produktion von „echten“ Briefen aller Art handelt.
Um den Service nutzen zu können, benötigen Sie ein Kundenkonto bei uns. Der Registrierungs- bzw. Anmeldeprozess ist über unsere Webeseite möglich. Bevor Sie den Dienst eVersand nutzen können, haben Sie unser Double-Opt-In-Verfahren zu durchlaufen. Dieses dient der Überprüfung, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit der Anlage des Kundenkontos einverstanden sind. Nach Versand Ihrer Registrierungsdaten erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Nachdem Sie den Bestätigungslink betätigt haben, ist der Prozess beendet und sie können den Dienst über das angelegte Kundenkonto nutzen.
Sie können das Kundenkonto jederzeit im Kundenbereich löschen bzw. die Löschung alternativ über datenschutz@nwzmedien.de">datenschutz@nwzmedien.de anfordern. Auch bei Registrierung eines Kundenkontos erhalten Sie von uns keine Werbe-E-Mails oder Post. Jedoch informieren wir Sie möglicherweise über technische Betreffs.
Für den Registrierungsprozess benötigen wir von Ihnen folgende Daten:
- Ihren Vor- und Nachnamen
- Namen des Unternehmens (optional)
- Anschrift
- Telefonnummer (optional)
- E-Mail-Adresse
- Benutzername
- Passwort
- Gutscheinnummer (optional)
Bei der Inanspruchnahme des Dienstes eVersand verarbeiten wir anschließend folgende Daten, die für die zweckgebundene Erbringung des Dienstes notwendig sind:
- Druckdokumente
- Adressdaten der Empfänger
- Sendungsdaten
- Kontodaten
- Zahlungstransaktionsdaten
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als unser Privatkunde oder Einzelkaufmann / Personengesellschaft erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen). Für Ansprechpartner eines Geschäftskunden oder sonstigen Geschäftspartners erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Es besteht seitens der Citipost ein berechtigtes Interesse die für die Zweckerfüllung und die Erfüllung der Verträge notwendige Verarbeitung der Daten abzubilden. Die Erbringung der Postdienstleistungen erfolgt darüber hinaus auf Grundlage und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der §§ 67 bis 71 des Postgesetzes (PostG).
Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten erfolgt, soweit dies auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist, bspw. für die Buchführung oder zur Übermittlung steuerlich relevanter Daten an die zuständigen Behörden.
Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen des Vertragsabschlusses oder während der Vertragserfüllung erhoben.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Registrierung des Kundenkontos, die Vertragsdurchführung, -verwaltung und -abrechnung. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist mit Ausnahme der optionalen Angaben für die Erfüllung des Vertrages erforderlich. Ein Ausbleiben der Bereitstellung kann dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen bzw. durchgeführt werden kann. Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 Abs. 1 DSGVO erfolgt nicht.
Zur Erfüllung des Vertrages setzen wir teilweise Subdienstleister ein, die die Briefe gemäß erteilter Beauftragung zustellen. Sofern wir Daten an einen Postdienstleister weitergeben, erfolgt die Verarbeitung darüber hinaus auf Grundlage und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der §§ 67 bis 71 des Postgesetzes (PostG).
Die Dauer der Verarbeitung bzw. Speicherung richtet sich maßgeblich nach der Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus nach den bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Dauer der Aufbewahrung der abrechnungsrelevanten Daten entspricht den handels- und steuerrechtlich festgelegten Aufbewahrungsfristen gemäß § 147 AO (Abgabenordnung) und § 257 HGB (Handelsgesetzbuch).
Die für den eVersand übermittelten Auftragsdaten wie bspw. die Druckdokumente und die Adressdaten werden unmittelbar nach der Auftragsdurchführung gelöscht. Die im Rahmen der Auftragsdurchführung generierten Auftrags-Protokolldaten wie Datum/Uhrzeit, Status, User- und Dokumentenname, JobID und Release-Status speichern wir zum Zweck der Nachvollziehbarkeit der Leistungserbringung zugriffsgeschützt für einen Zeitraum von sechs Monaten.
Längere Aufbewahrungsfristen können bspw. aus Reklamationsprüfungen oder rechtlichen Auseinandersetzungen resultieren.
Dienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen als Geschäfts- oder Privatkunde verarbeiten wir personenbezogene Daten wie Ihre Stammdaten (Name, Adresse, Kontaktdaten) sowie für die Auftragsabwicklung bzw. die Erfüllung des Vertrages relevante Daten (bspw. allgemeine Auftragsdaten, Sendungsdaten, Transaktionsdaten sowie Zahlungs- und Bankverbindungsdaten).
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zweckgebunden im Rahmen der Erbringung folgender angebotener Leistungen:
- Lagerungsauftrag
- Nachsendeauftrag
- Abholung und Versand von Briefen und Paketen
- Versand von Briefen und Paketen
- Druck- und Kuvertierungsservice
- Versandbeutelbearbeitung
- Abstellgenehmigung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als unser Privatkunde oder Einzelkaufmann / Personengesellschaft erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen). Für Ansprechpartner eines Geschäftskunden oder sonstigen Geschäftspartners erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Es besteht seitens der Citipost ein berechtigtes Interesse die für die Zweckerfüllung und die Erfüllung der Verträge notwendige Verarbeitung der Daten abzubilden. Die Erbringung der Postdienstleistungen erfolgt darüber hinaus auf Grundlage und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der §§ 67 bis 71 des Postgesetzes (PostG).
Sofern Sie Empfänger oder Ersatzempfänger von Postsendungen sind, verarbeiten wir auf der Grundlage von § 68 Abs. 3 des Postgesetzes (PostG) personenbezogene Daten von Ihnen (bspw. Adressdaten), soweit dies für die ordnungsgemäße Zustellung der Postsendungen erforderlich ist. Dieses kann auch besondere bei der Zustellung zu beachtende Umstände (bspw. Hinweise zum Standort des Briefkastens) betreffen.
Im Rahmen der webbasierten Auftragserfassung (bspw. von Lagerungs- oder Nachsendeaufträgen) nutzen wir vereinzelt die Dienste der Jotform Inc., 4 Embarcadero Center, Suite 780, San Francisco CA 94111, USA („Jotform“).
Sofern Sie die über Jotform bereitgestellten Auftragserfassungsformulare nutzen, wird eine Verbindung zu den in Europa liegenden Servern von Jotform hergestellt. Die in das Formular eingetragenen Daten werden verschlüsselt an Jotform übertragen, zweckgebunden verarbeitet und an uns weitergeleitet. Hierbei werden von Jotform neben den ausgefüllten Formulardaten auch das Datum sowie die Uhrzeit, die IP-Adresse, Verweildauer auf dem Formular, Gerät, Betriebssystem und Land erfasst.
Als Grundlage für die Zusammenarbeit und die hierbei erfolgende Datenverarbeitung haben wir mit Jotform einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen, der als Anhang die aktuellen Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission enthält.
Weitere Informationen zu Jotform und zur erfolgenden Datenverarbeitung sind über folgende Links abrufbar:
https://www.jotform.com/privacy/
https://eu.jotform.com/gdpr-compliance/
https://www.jotform.com/de/faq/
Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten erfolgt, soweit dies auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist, bspw. für die Buchführung oder zur Übermittlung steuerlich relevanter Daten an die zuständigen Behörden.
Die personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen des Vertragsabschlusses oder während der Vertragserfüllung erhoben.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die die Vertragsdurchführung, -verwaltung und -abrechnung. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist mit Ausnahme der optionalen Angaben für die Erfüllung des Vertrages erforderlich. Ein Ausbleiben der Bereitstellung kann dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen bzw. durchgeführt werden kann. Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 Abs. 1 DSGVO erfolgt nicht.
Zur Erfüllung des Vertrages setzen wir teilweise Subdienstleister ein. Sofern Sie weisungsgebunden in unserem Auftrag handeln, liegen entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art. 28 DSGVO vor. Sofern wir Daten an einen Postdienstleister weitergeben, erfolgt die Verarbeitung darüber hinaus auf Grundlage und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der §§ 67 bis 71 des Postgesetzes (PostG).
Die Dauer der Verarbeitung bzw. Speicherung richtet sich maßgeblich nach der Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus nach den bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Dauer der Aufbewahrung der abrechnungsrelevanten Daten entspricht den handels- und steuerrechtlich festgelegten Aufbewahrungsfristen gemäß § 147 AO (Abgabenordnung) und § 257 HGB (Handelsgesetzbuch).
Nachsende- und Lagerungsaufträge löschen wir 3 Monate nach Ablauf des Auftrags.
Adress- und Sendungsdaten werden 60 Tage nach Verarbeitung und Zustellung aus den Verarbeitungssystemen gelöscht.
Längere Aufbewahrungsfristen können bspw. aus Reklamationsprüfungen oder rechtlichen Auseinandersetzungen resultieren.
Brief- und Paketmarkenbestellung
Über den in unsere Internetseite integrierten Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, Brief- und Paketmarken zu erwerben.
Sie haben die Wahl, ob Sie Ihre für die Bestellung notwendigen Daten nur einmalig für die jeweilige Bestellung angeben oder ob Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, bei dem Ihre Daten für spätere weitere Einkäufe gespeichert werden. Für den Registrierungs- und Anmeldeprozess verweisen wir auf die obigen Ausführungen zum eVersand.
Sie können das Konto im Kundenbereich jederzeit löschen bzw. die Löschung alternativ über datenschutz@nwzmedien.de">datenschutz@nwzmedien.de anfordern. Auch bei Registrierung eines Kundenkontos erhalten Sie von uns keine Werbe-E-Mails oder Post. Jedoch informieren wir Sie möglicherweise über technische Betreffs.
Im Rahmen der Brief- und Paketmarkenbestellung verarbeiten wir folgende Daten, die für die zweckgebundene Erbringung des Dienstes notwendig sind:
- Kundennummer und -name (bei bestehendem Kundenkonto)
- Ihren Vor- und Nachnamen
- Namen des Unternehmens (optional)
- Anschrift
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Bestellinformationen/Warenkorbdaten
- Gutscheinnummer (optional)
- Kontodaten
- Zahlungstransaktionsdaten (abhängig vom gewählten Zahlungsweg)
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als unser Privatkunde oder Einzelkaufmann / Personengesellschaft erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen). Für Ansprechpartner eines Geschäftskunden oder sonstigen Geschäftspartners erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Es besteht seitens der Citipost ein berechtigtes Interesse die für die Zweckerfüllung und die Erfüllung der Verträge notwendige Verarbeitung der Daten abzubilden.
Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten erfolgt, soweit dies auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist, bspw. für die Buchführung oder zur Übermittlung steuerlich relevanter Daten an die zuständigen Behörden.
Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen des Vertragsabschlusses oder während der Vertragserfüllung erhoben.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die optionale Registrierung des Kundenkontos, die Vertragsdurchführung, -verwaltung und -abrechnung. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist mit Ausnahme der optionalen Angaben für die Erfüllung des Vertrages erforderlich. Ein Ausbleiben der Bereitstellung kann dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen bzw. durchgeführt werden kann. Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 Abs. 1 DSGVO erfolgt nicht.
Zur Erfüllung des Vertrages setzen wir teilweise Subdienstleister ein, die die Versendung der Brief- und Postmarken gemäß erteilter Beauftragung übernehmen.
Die Dauer der Verarbeitung bzw. Speicherung richtet sich maßgeblich nach den bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Dauer der Aufbewahrung der abrechnungsrelevanten Daten entspricht den handels- und steuerrechtlich festgelegten Aufbewahrungsfristen gemäß § 147 AO (Abgabenordnung) und § 257 HGB (Handelsgesetzbuch).
Längere Aufbewahrungsfristen können bspw. aus Reklamationsprüfungen oder rechtlichen Auseinandersetzungen resultieren.
5. Cookies/Technische Werkzeuge
Auf unserer Internetseite werden vereinzelt sogenannte Cookies und vergleichbare technische Werkzeuge verwendet. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert, sofern in Ihrem Browser die Speicherung von Cookies aktiviert ist.
Cookies können nicht unmittelbar bestimmten Personen zugeordnet werden und enthalten keine persönlichen Daten. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Cookies werden in "transiente" und "persistente" Cookies unterschieden, die wir nachfolgend erläutern.
Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen.
Persistente Cookies werden automatisch nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und bspw. die Annahme von Cookies ganz oder teilweise ablehnen, wenn Sie nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden. Bereits gespeicherte Cookies können zudem in den Systemeinstellungen Ihres Browsers gelöscht werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die Deaktivierung oder Löschung von Cookies dazu führen kann, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Internetseite nutzen können.
6. Für den Betrieb der Internetseite notwendige Cookies/technische Werkzeuge
Über unsere Internetseite kommen folgende Dienste, Cookies und vergleichbare technische Werkzeuge zum Einsatz, die für den Betrieb der Internetseite und die Bereitstellung spezifischer Seitenfunktionen technisch notwendig sind:
6.1. Einsatz von Consent Manager
Wir haben das Einwilligungs-Management-Tool „consentmanager“ (www.consentmanager.net) der consentmanager AB (Håltgelvågen 1b, 72348 Västerås, Schweden, info@consentmanager.net">info@consentmanager.net) auf unserer Internetseite eingebunden, um Einwilligungen für die Datenverarbeitung bzw. den Einsatz von Cookies oder vergleichbaren Funktionen abzufragen. Sie haben mithilfe von „consentmanager“ die Möglichkeit, Ihr Einverständnis für bestimmte Funktionalitäten unserer Internetseite zu erteilen oder abzulehnen. Sie können mithilfe von „consentmanager“ ihre Zustimmung für sämtliche Funktionen erteilen oder ablehnen oder ihre Einwilligung für einzelne Zwecke oder einzelne Funktionen erteilen. Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen können auch im Nachhinein jederzeit von Ihnen über das Symbol unten links auf der besuchten Internetseite geändert werden.
Zweck der Einbindung von „consentmanager“ ist es, den Nutzern unserer Internetseite die Entscheidung über die vorgenannten Dinge zu überlassen und im Rahmen der weiteren Nutzung unserer Internetseite die Möglichkeit zu bieten, bereits vorgenommene Einstellungen zu ändern. Im Zuge der Nutzung von „consentmanager“ werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte verarbeitet (IP-Adresse, Sprache, Browser usw.) und an die consentmanager AB übersendet. Die Informationen über die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden zudem in Ihrem Endgerät gespeichert.
Die durch den „consentmanager“ zum Einsatz kommenden Cookies sind direkt über das Consent-Tool ersichtlich.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Cookies bzw. der diesbezüglichen personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. „consentmanager“ hilft uns bei der Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen (z.B. Einholung einer informierten Einwilligung sowie deren Nachweispflicht). Unsere berechtigten Interessen an der über die Einholung und Nachweisbarkeit der eingeholten Einwilligung hinausgehenden Verarbeitung liegen darüber hinaus in der Auswertung von Einwilligungsquoten und weiteren Funktionalitäten.
consentmanager speichert Ihre Daten solange Ihre Nutzereinstellungen aktiv sind. Ein Jahr nach Vornahme der Nutzereinstellungen erfolgt eine erneute Abfrage der Zustimmung. Die vorgenommenen Nutzereinstellungen werden dann erneut für diesen Zeitraum gespeichert, es sei denn, Sie löschen zuvor selbst die Informationen über Ihre Nutzereinstellungen in den dafür vorgesehenen Endgerätekapazitäten. Mit der consentmanager AB haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Artikel 28 DSGVO geschlossen.
6.2. Paypal (Zahlungsabwicklung)
Sie haben auf unserer Internetseite die Möglichkeit, zur Zahlungsabwicklung PayPal zu verwenden. Paypal ist ein Dienst der PayPal Europe S.à.r.l. et Cie, S.C.A. 22-24, Boulevard Royals, L-2449 Luxemburg.
Bei der Zahlung per PayPal werden Transaktionsdaten, wie Datum der Bestellung, Zahlungsart, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Versand- und/ oder Empfangsdatum, Betrag und Zahlungsempfänger, an PayPal übermittelt und durch diese gespeichert und verarbeitet.
Die durch die Einbindung von Paypal zum Einsatz kommenden Cookies sind direkt über das Consent-Tool ersichtlich.
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz dieser Cookies und der diesbezüglichen Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Es besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, mit PayPal einen externen Zahlungsdienst einzubinden und die Zahlungsabwicklung sicher zu gestalten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zahlungszwecken dient zudem der Vertragsabwicklung und Vertragserfüllung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Eine Weitergabe an Paypal Vertragspartner sowie eine Datenübertragung an Server von Paypal in den USA kann dabei unsererseits nicht ausgeschlossen werden.
Bei der in den USA erfolgenden Verarbeitung besteht das Risiko, dass ein dem europäischen Recht gemäß der DSGVO entsprechendes, angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht durchgängig sichergestellt werden kann. Es kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund von in den USA geltenden Gesetzen ein Zugriff auf bei dem Dienstleister verarbeitete personenbezogene Daten auch durch US-amerikanische staatliche Stellen erfolgen kann.
Abhängig von der über PayPal ausgewählten Zahlungsart, können die an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten von PayPal zur Bonitätsprüfung an Auskunfteien übermittelt werden. Wir haben auf diesen Prozess keinen Einfluss und erhalten lediglich das Ergebnis, ob die Zahlung durchgeführt oder abgelehnt wurde oder eine Überprüfung aussteht.
Die Zahlungsverkehrsdaten und -unterlagen bilden die Grundlage für die Buchungen des Zahlungsverkehrs in der Finanzbuchhaltung. Die Dauer der Aufbewahrung entspricht den handels- und steuerrechtlich festgelegten Aufbewahrungsfristen gemäß § 147 AO (Abgabenordnung) und § 257 HGB (Handelsgesetzbuch).
Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von PayPal finden Sie unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE
6.3. Warenkorbfunktion
Über den in unsere Internetseite integrierten Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, Brief- und Paketmarken zu erwerben.
Um die Funktionalität des Warenkorbs in unserem Online-Shop sicherzustellen, verwenden wir technisch notwendige Cookies des Dienstleisters WooCommerce. Diese dienen dazu, eine angemessene Warenkorbfunktion abzubilden sowie den Inhalt des Warenkorbs über Browser-Sitzungen hinweg zu speichern und somit selbst bei Unterbrechungen (z. B. Schließen des Browsers) eine reibungslose Kaufabwicklung zu ermöglichen.
Im Zuge der Nutzung der Warenkorbfunktion werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte verarbeitet (IP-Adresse, Sprache, Browser usw.) und an WooCommerce übersendet.
Die zum Einsatz kommenden Cookies sind direkt über das Consent-Tool ersichtlich.
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz dieser Cookies und der diesbezüglichen Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Es besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, eine benutzerfreundliche Warenkorbfunktion über unsere Webseite und den integrierten Online-Shop abzubilden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten dient hierbei zudem der Vertragsabwicklung und Vertragserfüllung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Eine Weitergabe an Woocommerce Vertragspartner sowie eine Datenübertragung an Server von Woocommerce in den USA kann dabei unsererseits nicht ausgeschlossen werden.
Bei der in den USA erfolgenden Verarbeitung besteht das Risiko, dass ein dem europäischen Recht gemäß der DSGVO entsprechendes, angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht durchgängig sichergestellt werden kann. Es kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund von in den USA geltenden Gesetzen ein Zugriff auf bei dem Dienstleister verarbeitete personenbezogene Daten auch durch US-amerikanische staatliche Stellen erfolgen kann.
Die Löschung der Warenkorb-Cookies erfolgt nach Ende der Sitzung.
7. Einwilligungspflichtige Dienste/Cookies/technische Werkzeuge
Sofern Sie in der Cookie-Auswahl des „consentmanager“ dazu einwilligen, nutzen wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TDDDG darüber hinaus weitere Dienste, Cookies und vergleichbare technische Werkzeuge, die im Folgenden dargestellt werden.
Sie können Ihre erteilte Einwilligung für die Nutzung über den „consentmanager“ jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der „consentmanager“ ist hierfür über das links unten in der Internetseite eingeblendete Symbol aufrufbar.
7.1. Google Maps
Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, kommt über die Internetseite der Kartendienst Google Maps zur Anwendung.
Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Durch den Besuch auf der Internetseite erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite mit der Google Karte aufgerufen haben. Zudem werden die bereits oben genannten grundlegenden Daten wie IP-Adresse und Zeitstempel übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob ein Google Nutzerkonto besteht, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor der einwilligungsbasierten Nutzung des Kartendienstes ausloggen.
Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren.
Die durch Google Maps zum Einsatz kommenden Cookies sind direkt über das Consent-Tool ersichtlich.
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Maps ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TDDDG.
Grundsätzlich erfolgt die Datenverarbeitung in Irland. Eine Weitergabe an Google Vertragspartner sowie eine Datenübertragung an Server von Google in den USA kann unsererseits jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Bei der in den USA erfolgenden Verarbeitung besteht das Risiko, dass ein dem europäischen Recht gemäß der DSGVO entsprechendes, angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht durchgängig sichergestellt werden kann. Es kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund von in den USA geltenden Gesetzen ein Zugriff auf bei dem Dienstleister verarbeitete personenbezogene Daten auch durch US-amerikanische staatliche Stellen erfolgen kann.
Die an Google übertragenen Daten werden nach 26 Monaten automatisch gelöscht.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html
Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung können Sie über das Icon unten links auf der besuchten Internetseite jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu unserer Consent Management Platform „consentmanager“ finden Sie im Abschnitt „Einsatz von Consentmanager“.
8. Externe Dienstleister/Empfänger der Daten
Ihre Daten werden zur Erfüllung des mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen geschlossenen Vertrages auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) oder auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f, ErwG 48 DSGVO (berechtigtes Interesse) innerhalb der Nordwestmedien-Gruppe an die zuständigen Stellen und Fachabteilungen weitergeleitet, die mit deren Verarbeitung betraut sind. Wir haben ein berechtigtes Interesse, unsere Arbeitsabläufe innerhalb unserer Unternehmensgruppe auch in Ihrem Sinne effizient zu gestalten. Sofern wir Daten an einen Postdienstleister weitergeben, erfolgt die Verarbeitung darüber hinaus auf Grundlage und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der §§ 67 bis 71 des Postgesetzes (PostG).
Sofern Sie kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen, übermitteln wir Ihre Zahlungsdaten an unsere Hausbank oder andere Zahlungsdienstleister (siehe hierzu auch den separaten Abschnitt zum Zahlungsdienstleister Paypal).
Wir setzen auf der Grundlage des Art. 26 DSGVO und des Art. 28 DSGVO externe Dienstleister zur Unterstützung der internen Verwaltungs- und IT-Prozesse, zur Administration und Wartung der IT-Systeme sowie zur Unterstützung des Betriebs der Internetseite ein. Die Dienstleister sind zur Wahrung der Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur strikt zweckgebunden im Rahmen der Erfüllung der zwischen den Dienstleistern und uns geschlossenen Verträge nutzen.
Unsere beauftragten Dienstleister bzw. deren verbundene Unternehmen haben teilweise ihren Sitz in Drittländern, d.h. Ländern außerhalb der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Sofern die Erbringung der vertraglich vereinbarten Datenverarbeitung in einem Drittland erfolgt, finden die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO Berücksichtigung (bspw. durch den Einsatz von EU-Standarddatenschutzklauseln oder durch bestehende Angemessenheitsbeschlüsse). Alle Dienstleister sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften bei Drittlands-Transfers verpflichtet.
Wir setzen auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) externe Dienstleister zur Unterstützung der internen Verwaltungsprozesse ein. Berechtigte Interessen sind die Inanspruchnahme der jeweiligen Fachkunde sowie die effiziente Abbildung von Verwaltungstätigkeiten.
Sofern anlassbezogen in bestimmten Fällen ein berechtigtes Interesse unsererseits besteht, bspw. bei anhaltendem Zahlungsverzug oder wenn ein kreditorisches Risiko besteht, übermitteln wir personenbezogene Daten von Ihnen (Name, Kontaktdaten) an die Medienmanagement Bremen-Nordwest GmbH & Co. KG, um das Forderungsmanagement abzubilden oder Ihre Bonität zu prüfen. Wir erhalten von dort die hierzu benötigten Daten.
Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten erfolgt, soweit dies auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist.
9. Werbung
Auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Abs. f DSGVO (berechtigtes Interesse) können wir Ihnen postalisch Informationen über unser Unternehmen und unsere Produkte bzw. Dienstleistungen zusenden. Auf Ihren Wunsch und wenn Sie uns hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen, kann eine Versendung dieser Informationen auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung) auch per E-Mail erfolgen.
Sofern Sie uns zusammen mit Ihrer Beauftragung Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt und einer werblichen Ansprache per E-Mail nicht widersprochen haben, können wir Ihnen auf der Grundlage des § 7 Abs. 3 UWG Informationen über ähnliche Produkte und Leistungen per E-Mail zusenden.
Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, einer werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Bitte wenden Sie sich hierzu an datenschutz@nwzmedien.de">datenschutz@nwzmedien.de.
10. Speicherdauer
Ihre Daten werden solange gespeichert, wie sie für die Erreichung des jeweiligen Zwecks zwingend erforderlich sind, längstens jedoch solange wie etwaige gesetzliche Vorschriften dies von uns verlangen. Sobald der Speicherungszweck entfällt oder eine durch die genannten Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig gesperrt oder gelöscht.
Weitere Ausführungen zur Speicherdauer können den themenspezifischen Abschnitten dieser Datenschutzerklärung entnommen werden.
11. Datensicherheit
Alle von Ihnen persönlich übermittelten Daten werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard TLS (Transport Layer Security) verschlüsselt übertragen. TLS ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere TLS-Verbindung unter anderem an dem angehängten s am http (also https) in der Adressleiste Ihres Browsers oder am angezeigten Schloss-Symbol. Die Darstellung des Symbols ist abhängig vom eingesetzten Webbrowser.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.
12. Ihre Rechte
Im Folgenden informieren wir Sie über Ihre Rechte als betroffene Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Recht auf Auskunft
Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, jederzeit Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten sowie die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen zu erhalten.
Recht auf Berichtigung
Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung/Vervollständigung der Daten.
Recht auf Löschung (Vergessenwerden)
Sie können gemäß Art. 17 DSGVO jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Die Prüfung des Löschersuchens und die ggf. nachgelagerte Löschung erfolgt unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben unter Berücksichtigung der Vorgaben aus Art. 20 DSGVO das Recht, von Ihnen bereitgestellte und Sie betreffende personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format anzufordern und zu erhalten.
Widerspruchsrecht
Unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, Widerspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht, die erklärte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Widerruf kann gerichtet werden an: datenschutz@nwzmedien.de">datenschutz@nwzmedien.de
Fragen zum Datenschutz und Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Bestimmungen der DSGVO verstößt, können Sie sich jederzeit an unsere Datenschutzstelle im Haus (datenschutz@nwzmedien.de">datenschutz@nwzmedien.de) oder unseren oben genannten betrieblichen Beauftragten für den Datenschutz wenden.
Selbstverständlich werden wir und unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter Ihre Anfrage vertraulich und auf Wunsch anonym behandeln. Darüber hinaus haben Sie das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, bspw. bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO):
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: +49 (0511) 120 45 00
Telefax: +49 (0511) 120 45 99,
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de">poststelle@lfd.niedersachsen.de
Hierzu gehört auch die für uns im Rahmen der erbrachten Postdienstleistungen zuständige Aufsichtsbehörde:
Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationssicherheit
Graurheindorfer Straße 153
53117 Bonn
Telefon: +49 (0)228-997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de">poststelle@bfdi.bund.de
13. Veröffentlichungspflicht gemäß § 33, Abs. 2 Postgesetz
Anbieter von Postdienstleistungen haben jährlich spätestens zum 31. Januar des folgenden Jahres eine Statistik über die Beschwerden des vergangenen Jahres zu veröffentlichen:
www.bundesverband-briefdienste.de/index.php/reklamationsmonitor